Die IdeeDas VerfahrenDie WirkungenVorteileHeilverfahrenErgebnisse
Home
Magnetfeldresonanz
Anwendungsgebiete
Kontakt
   
 


Das Verfahren: Magnetfeld-Resonanz-Therapie

Natürliche Umweltsignale

Schumannfrequenzen

Die Erdoberfläche wird in ca. 100 km Höhe von der Ionosphäre umschlossen. Wie bei einem Musikinstrument (z.B. Violine) entstehen in diesem riesigen Hohlraum-Resonator Eigenresonanzen, die sog. Schumannfrequenzen; benannt nach ihrem Entdecker, dem Physiker W. O. Schumann (vgl. Abb. 1).

Die Grundschwingung beträgt 7,8 Hz. Die Hauptkommandozentrale unseres Gehirns, der Hippocampus / Hypothalamus schwingt mit der gleichen Frequenz von 7,8 Hz; ein Bereich unseres Gehirns, der für das Aufmerksamkeitsverhalten und die Konzentrationsfähigkeit wichtig ist. Zufall oder Evolution?

Geomagnetfrequenzen

Die Erdkruste enthält u. a. 64 Elemente, die als sog. „Spurenelemente“ lebensnotwendig sind. Jedes dieser Spurenelemente hat ein charakteristisches Schwingungsmuster. Das Magnetfeld der Erde nimmt diese Schwingungsmuster auf. Die Aufnahme der Schwingungsmuster wird als sog. „Modulation“ bezeichnet und führt zu rhythmischen Schwankungen des Erdmagnetfeldes. Dieses modulierte Erdmagnetfeld nennen wir Geomagnetfrequenzen.

Solarfrequenzen

Eine dritte natürliche Quelle von bedeutsamen Signalen ist unsere Sonne. Die Sonne sendet nicht nur Licht im sichtbaren Bereich aus, sondern ein breites Spektrum von tiefen Frequenzen bis weit in den UV- und Röntgenstrahl-Bereich hinein. Aus diesem Spektrum sind es insbesondere Frequenzen im Ultrakurzwellen-Bereich, die in Resonanz mit Zellbausteinen im Organismus stehen. Für den UKW-Frequenzbereich gibt es genau so wie für das sichtbare Licht ein optisches Fenster in der Atmosphäre. Für jede sichtbare Frequenz im Fenster gibt es korrespondierende Frequenzen im Fenster, die als sog. Solarfrequenzen bezeichnet werden.

In jedem unserer Magnetfeldtherapiegeräte ist eine Spezialantenne eingebaut, die bei Anregung durch eine Spule diese drei natürlichen Frequenzspektren abgibt - hier folgen wir dem natürlichen Verfahren der Magnetfeldfrequenzen.